(Bilder vom Haus)

April 1999 Uns wird ein Baugrundstück in unserer Nachbarschaft angeboten
 

Viele Stunden der Gedanken, Überlegungen und Gespräche - Können und wollen wir Bauen?

Besuche in der Musterhaus-Austellung in Bad Vilbel. Viele Gespräche mit verschiedenen Anbietern von Massiv- bzw. Fertighäusern. Unsere Anforderungen an ein eigenes Haus werden immer genauer.

Beratungsgespräche wegen der Finanzierung.

Unsere Freizeit ist komplett mit dem Thema Hausbau ausgefüllt.

17. Mai 1999 Die Entscheidung ist gefallen. Der Kaufvertrag für das Grundstück wird unterzeichnet.
  Ab jetzt verbringen wir jede frei Minute mit der Planung für unser Haus.
22. Mai 1999

Die Entscheidung, wer unser Haus bauen wird ist gefallen. Aufgrund der sehr guten Referenzen, dem Komplettangebot und der Terminzusage haben wir uns für entschieden.
Der Werkvertrag für Haus und Keller wird in Bad Vilbel unterschrieben

 

Die Nächte sind kurz. Es ist so viel zu klären. Die Pläne für unser Haus nehmen sehr schnell feste Züge an.

Wir kennen mittlerweile fast alle Baumärkte und Baustofflieferanten in unserer Nähe.

8. Juni 1999 Der Bauantrag wird eingereicht.
3. August 1999

Die Bauaufsicht fordert weitere Unterlagen zum Bauantrag ein.

13. September 1999 Die Baugenehmigung ist erfolgt.
22. September 1999 Erster Spatenstich. Die Baugrube ist in den nächsten Tagen ausgehoben.
8. Oktober 1999 Ortstermin mit der Kellerbaufirma.
22. Oktober 1999

Der Keller wird aufgestellt.

8. November 1999 Abnahme des Kellers durch die Firma Streif.
23. November 1999

Das Haus wird aufgestellt. Am ersten Abend ist das Haus bereits regendicht. - Das Dach ist eingedeckt.

Die Heizung wird bereits montiert. Der Installateur hat seine Arbeit am zweiten Tag erledigt. Die Elektriker sind auch fast fertig.

17. Dezember 1999 Abnahme durch Streif und Übergabe des Hauses an uns.
  Alle restlichen Arbeiten, Tapezieren, Malern, Fussböden legen und die Zimmertüren erfolgt in Eigenleistung.
Weihnachten 1999 Es ist ein sehr spartanisches Weihnachtsfest, da wir mitten im Umzug sind.
Silvester 1999 Wir sind bereits in unserem Haus. Es ist allerdings noch einiges zu tun.
Januar 2000 Der Estrich und die Fliesen im Keller werden noch fertig gelegt. Wir können den Keller einräumen.
März 2000 Eingangsbereich und Parkplatz werden in Eigenleistung gepflastert.
Sommer/Herbst 2000 Garten, Bachlauf und Teich werden durch und in Eigenleistung angelegt.
Februar 2001 Die Terrasse ist nun auch fertig. Gepflastert mit Verbundsteinen in altbraun und die Ränder mit Basaltpflaster - eine schöne Mischung.
Mai 2001 Der Freisitz am Teich aus Holzdielen ist vollendet. Ein ganzer LKW Mutterboden ist noch auf dem Grundstück verteilt. Die gröbsten Arbeiten im Garten sind nun erledigt.
Oktober 2001

Der Haussockel ist nun endlich isoliert, verputzt und gestrichen.
Der erste Umbau durchgeführt. Die Stufe vor der Haustür war zu hoch und hässlich. Jetzt in einer Woche Urlaub haben meine Frau und ich den Eingangsbereich komplett neu gestaltet.

Februar 2003

Nachdem wir schon Anfang 2002 die ersten Angebote und Ideen für ein Carport gesammelt haben ist es nun so weit.
Die Idee und das Angebot der Zimmerei und Holzbau Ritter trifft unseren Geschmack, der Auftrag wird vergeben.

14. März 2003 Der Bauantrag für das Carport wird eingereicht.

Einen ganz besonderen Dank an:

Meine Frau, die sich tapfer durch alle Behörden gekämpft hat.
Unsere Eltern, die immer für uns da waren.

Alle Freunde, Verwandte und Bekannte, die uns tatkräftig zur Seite standen.

Herrn Burzyck, für die gute Finanzierungsberatung.
Den Mitarbeiter der Firma Streif für die gute Arbeit.
Der Firma GreenArt für die gute Gartengestaltung.


(Bilder vom Haus)